Welche Veränderungen in Sachen Wohntrends erwarten uns 2022 ?!
Wohntrends 2022, hol dir Unterstützung bei deiner Expertin für Interior Design

Inhaltsverzeichnis

So viel Zeit in den eigenen 4 Wänden zu verbringen, kann Fluch und/oder Segen sein!

Wir alle haben in den letzten 20 Monaten mehr Zeit Zuhause verbracht, als wir gewohnt waren. Und wir haben es uns mittlerweile so gemütlich und funktionell eingerichtet, wie nur möglich. 

Zu Beginn des Vorjahres wurden die eigenen 4 Wände meist nur notdürftig an die neuen Aufgaben und Bedürfnisse angepasst. Mittlerweile haben wir uns aber umgestellt und uns auf längerfristige Veränderungen eingestellt. Jetzt geht es darum, aufmerksam zurück zu blicken und uns ein individuelles Konzept für unsere Wohn-Zukunft zurecht zu legen.

Ich persönlich finde ja, die neuen Herausforderungen bringen auch so einige Vorteile mit sich. Das Büro bzw. die Arbeitswelt und auch die Schule sind mitten im „Privatleben“ angekommen und es wurde gut sichtbar, wie gut sich unsere berufliche Tätigkeit und die Bedürfnisse unserer Kinder in unseren gesamten Lebensstil integrieren lassen. Meine Arbeit habe ich schon immer als meine „Berufung“ empfunden und ich hatte seit jeher das Gefühl, sie ist ein wunderbarer und erfüllender Teil meines Lebens, den ich nicht von meinem Privatleben ausgrenzen muss und auch nicht möchte. Zum Thema Homeschooling gab es bei uns bisher wenig zu sagen, unsere Tochter ist fast 18 und recht entspannt, was das Distance Learning betrifft.

Man ist eben näher zusammengerückt, was natürlich manchmal anstrengend, dann aber auch wieder sehr verbindend war. Man hat einen Einblick in den Beruf der Partner bekommen und vielleicht auch dessen Arbeitskollegen über den Bildschirm oder auch mal privat kennen gelernt. Und auch die Freunde unserer Kinder sind uns in dieser Zeit vielleicht vertrauter geworden.

Neue Herausforderungen in Sachen flexible Möbel

Natürlich ist da so manche Notwendigkeit entstanden, den ein oder anderen Raum umzugestalten. Hat man erst mal den richtigen Platz für das Home-Office gefunden, kann man dieses nach eigenem Geschmack gestalten und ist an keine optischen Vorgaben anderer gebunden. Mancherorts dient ein gemütlicher Klapptisch als Schreibtisch, anderswo wurde sich ein überlanger Esszimmertisch gegönnt, an dem nun das Essen eingenommen und sowohl Hausaufgaben als auch Büroangelegenheiten gleichzeitig gemacht werden können.

Das Zoom-Meeting findet schon mal im gemütlichen Wohnzimmer statt oder man kreiert sich eine Kissenlandschaft im Schlafzimmer. Nicht immer findet sich schnell eine optimale Lösung, vielleicht geht’s ja aber im Moment auch um Spontanität und um eine Auswahl an flexiblen Möbeln.

Klapptisch, Rollmatratzen, Yogamatte, Meditationshocker, Kissenvielfalt und Zusatzmöbel für neuen Stauraum haben in unseren Räumen Einzug gehalten und so ist ein bunter „Family-Business-Style“ entstanden.

Da kommen in den nächsten Jahren mit Sicherheit noch weitere neue und spannende Trends auf uns zu.

Die neue Trendfarben Palette und natürliche Materialien bieten schöne Möglichkeiten für jeden Geschmack und jede Geldtasche

Auf der einen Seite wird es farblich sanft mit Farben wie Creme und Greige (Grau-Beige) sowie Khaki. Aber auch kräftige Töne wie z.B. Terracotta und Rubin, Blau- oder Gelbtöne und Goldocker sowie sattes Grün liegen ganz vorne und unterstreichen den Trend zur Natürlichkeit.

So werden wir im nächsten Jahr selbstverständlich auch wieder viele naturgegebene Materialien bei Möbel und Accessoires in unseren Räumen auffinden, Holz, Schilf, Bambus, Kork, Seide, Wolle und Sisal sind populärer denn je. Gestrickt, gewebt, geflochten und gedreht…alte Handwerkskünste werden wieder in den Fokus der Hersteller gerückt. Vieles wird aber auch selbst gemacht oder restauriert und bekommt so ein total authentisches Design. Ganz egal ob kaufen, restaurieren oder selber Hand anlegen, je nach Geschick ist vieles möglich. Nachhaltigkeit schont oftmals nicht nur unsere Umwelt, sondern auch die Geldbörse.

So einfach bekommst du Unterstützung, neue Ideen und einen Leitfaden für deine Umgestaltung

Im Laufe der Jahre entsteht bei vielen oft eine Mischung aus unterschiedlichen Stilformen und Farben und vor lauter Lieblingsstücken hat man einfach den Faden für ein harmonisches und stilvolles Ambiente in den Wohnräumen verloren. Tolle Ideen für schönes Interior findet man immer wieder auf Pinterest oder in schönen Wohnzeitschriften. Um Funktionalität, bestehendes Interior und neue Wünsche auf einen perfekten Nenner zu bringen, braucht es aber dann doch meist die Beratung eines Spezialisten. Meine Beratungen finden sowohl online als auch persönlich statt und meine Kunden können so einem professionellen Konzept folgen und haben immer einen sicheren Ansprechpartner. In welcher Geschwindigkeit und mit welchem Budget die Umgestaltungen stattfindet, bleibt immer im Ermessen meiner Kunden und lässt ihnen somit jeden gewünschten Freiraum.

Gerade in Zeiten wie diesen, darf uns unser Zuhause ganz besonders am Herzen liegen. Nun denn, so wünsche ich euch allen ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins 2022.

Von Herzen ❤️Simone